Jahresworkshop der Verfahrensmanagerinnen und -manager in KONSENS
Eine Tagung mit Motivation und Raum für Diskussionen!
Auch im Jahr 2024 fand der jährliche Verfahrensmanager-Workshop in Bad Breisig statt. Über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskutierten und tauschten sich unter dem Motto: „Ein Blick zurück und gemeinsam voraus“ aus.
Neue Herausforderungen prägten das vergangene Jahr, so insbesondere
• die Neuausrichtung des jährlichen Planungs- und Priorisierungsprozesses mit dem Ziel einer schnelleren Softwareauslieferung und einer stärkeren Fokussierung auf den Einsatz von benötigten Leistungen in den Finanzämtern und
• auch die (weitere) Etablierung von agilen Entwicklungsmethoden.
Ein Grund für die Gesamtleitung KONSENS zusammen mit den Verfahrensmanagerinnen und -managern, Leitungen der Zentralen Organisationseinheiten (ZOE) und den Entwicklungsleitungen innezuhalten und „Bilanz zu ziehen“:
Welche politischen Vorgaben beeinflussen das Vorhaben? Wie werden künftig Produkte und Projekte geplant und ausgeliefert? Aber auch das Thema Agilität in KONSENS – wie funktioniert das im Gesamtvorhaben KONSENS? Fragen, die im Plenum zu kontroversen, aber immer konstruktiven Diskussionen führten.
Mit Blick in den voll besetzten Tagungsraum stellte Jürgen Thiel in dieser Veranstaltung erneut fest: „Ich freue mich über den regen Austausch, den ihr mit der Gesamtleitung und auch untereinander führt. Diese Veranstaltung lebt von offenen und konstruktiven Diskussionen. Ich schaue mich um und sehe, dass auch abends noch die Köpfe zusammengesteckt werden. Genau diesen Input benötigen wir für unseren gemeinsamen Fortschritt.“
Das gemeinschaftliche Engagement für ein erfolgreiches Vorhaben war auch in diesem Jahr wieder deutlich zu spüren. So erklärte z.B. Marco Ehrler von der ZOE Betriebsmanagement: „Die sukzessive Umstellung auf eine neue technische Zielarchitektur, z.B. Softwareentwicklung auf Containerbasis, stellt uns vor Herausforderungen. Diese hat großen Einfluss auf unsere künftige Entwicklung, den Betrieb aber auch auf die Organisation im Gesamtvorhaben. Nur gemeinsam kann es uns gelingen diese Umstellung zu meistern.“ Motivierende Worte aus der KONSENS-Familie, die alle Workshopteilnehmenden mit tosendem Applaus bestärkten.
Denn das macht KONSENS aus - Über Ländergrenzen hinweg wird an einem Strang gezogen: mit Motivation und die nächsten Meilensteine immer vor Augen!